hsb-Fechtabteilung

Bereits im März 1929 wurde die Fechtabteilung des Heidenheimer Sportbundes gegründet, wenn auch damals noch unter anderem Namen und unter dem Dach des Turn- und Sportbundes.

Seit den frühen 50iger Jahren war die Abteilung führend im Württembergischen Fechterbund und schließlich auch in ganz Deutschland. Legendär war die Degen-Mannschaft der Herren in dieser Zeit, die von 1957 bis 1961 fünfmal hintereinander die Deutsche Meisterschaft erringen konnte. Schon in dieser Zeit wurden übrigens zentrale Aktivitäten des Württembergischen Fechterbundes in Heidenheim durchgeführt. Diese wurden konsequent fortgesetzt und ausgebaut als Heidenheim Anfang der 70iger Jahre zum "Landesleistungszentrum Fechten" erklärt wurde. 1980 bis 2016 wurde das Landesleistungszentrum aufgrund seiner sportlichen Erfolge auch Bundesstützpunkt.


Unsere Sponsoren
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
Cookies zulassen